Telefon: 06782 981 101 Hauptstr. 7 info@zahnarztpraxis-litz-braun.de 55765 Birkenfeld
Erinnerungsservice (Recall) Unser Erinnerungsservice hat sich bewährt und wird von den Patienten gern angenommen. Auf Wunsch erinnern wir Sie an den nächsten Vorsorgetermin oder die nächste Zahnreinigung. Nutzen Sie unseren Service! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Das Praxisteam
Prophylaxe Die professionelle Zahnreinigung umfasst eine Beratung zum Erkrankungsrisiko der Zähne bzw. des Zahnfleisches und zur Mundhygiene. Ein zentraler Bestandteil ist die gründliche Reinigung der Zähne. Dabei werden Zahnbeläge wie Zahnstein, Nikotin-und Rotweinbeläge sowie andere Verfärbungen mit speziellen Pasten und Geräten entfernt. Bei hartnäckigen Zahnbelägen und Verfärbungen hilft eine Pulvers- trahlreinigung (Air-Flow). Anschließend werden die Zähne poliert, um der Neuansiedlung von Belägen vorzubeugen. Zum Schluss werden die Zähne fluoridiert. Dadurch wird der Verlust von Mineralien aus dem Zahnschmelz gehemmt und der Zahn widerstandsfähiger gegen Säure und Karies gemacht. Strahlende und widerstandsfähige Zähne sind das Ergebnis Die Prophylaxe sollte mit der halbjährlichen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung verbunden werden. Gern bieten wir Ihnen hierzu unseren Erinnerungsservice (Recall) an.
Prophylaxe für die Kleinsten Mit der Prophylaxe bei Kindern sollte so früh wie möglich begonnen werden. Mit einer frühkindlichen Prophylaxe sollen die Milchzähne von Anfang an vor Karies geschützt werden, da defekte Milchzähne Auswirkungen auf die später nachrückenden bleibenden Zähne haben und gesunde Milchzähne sind unabdingbar zum Erlernen des Kauens und zur richtigen Bildung der Sprache. Die Kinderprophylaxe beinhaltet bei uns ein Putztraining zur gründlichen Zahnreinigung als auch die regelmäßige Putzkontrolle. Weiterhin beinhaltet Sie die Fluoridierung der Zähne zur Härtung des Zahnschmelzes und die Versiegelung von Backenzähnen. Sollte Ihr Kind Angst vorm Zahnarztbesuch haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir versuchen uns liebevoll und einfühlsam um Ihre Kleinen zu kümmern. Wenn Kinder lachend in unsere Praxis kommen und lächelnd wieder nach Hause gehen, dann haben wir unser Ziel erreicht.
Wir bieten Ihnen einiges aus der modernen Zahnheilkunde;  überzeugen Sie sich selbst ....
Ästhetik Ästhetik ist die Visitenkarte Ihrer Persönlichkeit Die Zahnästhetik erhält einen immer höheren Stellenwert. Schöne und gesunde Zähne vermitteln eine positive Ausstrahlung und Attraktivität. Der heutige zahnmedizinische Forschungsstand erlaubt uns innovative und hochwertige Füllungsmaterialien für Ihre Zähne zu verwenden, die eine individuelle Anpassung an Ihre persönlichen Bedürfnisse ermöglichen. Sie dürfen selbst entscheiden, ob eine Basisversorgung oder eine zahnfarbene, kosmetisch nahezu perfekte und kaum sichtbare Zahnfüllung bei Ihnen eingesetzt werden soll.
Parodontologie Die Parodontologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen, Behandlungen und der Nachsorge des Zahnhalteapparates. Die häufigste Form einer Erkrankung des Zahnhalteapparates ist die Parodontitis. Diese Erkrankungen können durch Bakterien verursacht werden, die im Zahnbelag und Zahnstein leben und zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes führen. Fehlbelastungen der Zähne in Folge von Funktionsstörungen des Kauorgans als auch das übermäßige Putzen von Zähnen mit zu harten Zahnbürsten kann ebenfalls der Auslöser von Parodontitis sein. Damit Sie nicht unter Parodontitis leiden müssen, erarbeiten wir ein individuelles Prophylaxe-Konzept mit Ihnen zusammen.
Wurzelbehandlung Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die Erhaltung des Zahns. Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn a) der Zahn noch am Leben (vital) und der Nerv irreversibel geschädigt ist. oder b) der Zahn bereits tot (devital) ist und Bakterien (Karies) eingedrungen sind, die eine Entzündung hervorgerufen haben. Mit der Wurzelkanalbehandlung werden die Keime vollständig entfernt. Anschließend werden die Hohlräume ausgeformt, gereinigt, desinfiziert und mit einem Füllmaterial dicht aufgefüllt und verschlossen.
Zahnarztpraxis Mirjam Litz-Braun
Funktionsdiagnostik und -therapie Bei Fehlstellungen der Zähne kann eine Funktionsstörung auftreten. Typische Symptome hierfür sind: - Knacken oder Knirschen verbunden mit Schmerzen im Kiefergelenk beim Öffnen des Mundes. - Verspannungen im Nacken sowie Kopf- u. Gesichtsschmerzen. - Zähneknirschen im Schlaf. Werden diese Störungen nicht behandelt, kann es zu dauerhaften und bleibenden Schäden des Gelenks und der Zähne kommen. Um die Funktionsstörungen langfristig erfolgreich therapieren zu können ist die Funktionsdiagnostik mittels Gesichtsbogen durchzu- führen. Eine diagnostizierte Fehlstellung kann dann mit einer individuellen Therapie (Schienen, Zahnersatz, Kieferorthopädie etc.) auf den Patienten abgestimmt werden.
Zahnersatz Ein schönes Lächeln hängt heute nicht nur mehr von der Gnade der Natur ab. Wir können Zähne mit auffälligen Zahnfüllungen, sichtbarem Zahnersatz sowie schadhafte und unregelmäßige Zähne durch eine moderne Behandlungsmethode in Funktion und Ästhetik wieder optimal gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, stehen verschiedene Materialien und Techniken zur Verfügung. Möglichkeiten für Zahnersatz: Krone, Teilkrone, Brücke, Teilprothese u. Vollprothese usw. Möglichkeiten an Füllungsmaterialien: - Amalgam oder Zement (Basisversorgung) - Kunststoff, Gold und Keramik
Bleaching Bleaching (Bleichen) beinhaltet ein kosmetisches Verfahren zur substanzschonenden Aufhellung Ihrer Zähne. Es gibt verschiedene Ursachen für Zahnverfärbungen. Die meisten sind auf den Konsum von Lebens- und Genussmittel, wie Kaffee, Tee Rotwein, Tabak, etc. zurückzuführen. Aber auch verschiedene Medikamente und Spurenelemente können Verfärbungen an den Zähnen verursachen. Vor jeder Zahnaufhellung wird in unserer Praxis eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt. Das Bleaching erfolgt mittels chemischer Präparate, die zum Beispiel Wasserstoffperoxid enthalten. Der Aufheller dringt in die Zahnoberfläche ein und geht mit den störenden Farbpigmenten des Zahnschmelzes eine Reaktion ein, ohne jedoch die Zahnstruktur zu verändern. Weiße Zähne stehen in der heutigen Zeit als Symbol makelloser Schönheit. Sie machen sympathisch und strahlen vor allem Gesundheit und Vitalität aus
Zahnschmuck Zahnschmuck ist ein neuer Trend. Es gibt eine Vielzahl von modischen Zahnverzierungen, wie Twinkles (Glitzersteine), Dazzler und Grills. Bevor der Schmuck auf Ihrem Zahn angebracht wird, ist die Zahnoberfläche mit einem Gel leicht anzurauhen. Dabei wird der Zahn nicht beschädigt. Auf der angerauhten Oberfläche wird dann ein Composit-Harz aufgetragen. Im Anschluss wird das Schmuckstück an der gewünschten Stelle angebracht. Zahnschmuck ist verträglich und für die Zähne nicht schädlich. Auf Wunsch kann er jederzeit schadlos entfernt werden.
Zahnarztpraxis Mirjam Litz-Braun